Empfang durch Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff am 3. August
Vom 2. bis 15. August 2023 sind im Rahmen des ersten selbstorganisierten, internationalen Jugendaustausches zwischen Jugendlichen aus dem Haus der Jugend Steilshoop und Studenten der Chosun Universität Gwangju 17 Koreanerinnen und Koreaner im Alter von 18 bis 23 Jahren im Bezirk Wandsbek zu Gast. Der Austausch findet statt unter dem Motto „Horizonte erweitern“. Im Mittelpunkt der Begegnung stehen neben Informationen über das Bildungssystem und die politischen Strukturen in Hamburg und Deutschland die Themen Emigration und Integration.
Ziel ist es, den interkulturellen Austausch zu fördern und die Gewohnheiten sowie die Kultur des Gastlandes kennenzulernen. Hierfür sind im letzten Jahr bereits 16 Steilshooper Jugendliche aus dem Haus der Jugend Steilshoop bei den Koreanerinnen und Koreanern in Gwangju zu Gast gewesen.
Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff empfing die Teilnehmenden des Austausches am Donnerstag, den 3. August 2023, im Wandsbeker Bürgersaal. Bei einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen wurde die internationale Freundschaft gepflegt. Thomas Ritzenhoff äußert sich sehr erfreut über den Austausch: „Die Eigeninitiative und das interkulturelle Interesse der Jugendlichen beeindrucken mich. Internationale Austausche wie dieser ermöglichen es, in fremde Alltagskulturen einzutauchen und sich auch auf Fachebene über bedeutsame, länderübergreifende Themen auszutauschen. Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und zu persönlichen Begegnungen zusammenzukommen.“
In den nächsten Tagen werden die Jugendlichen gemeinsam Hamburg erkunden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Stadtteil Steilshoop. Hierfür wurde ein vielfältiges Programm ausgearbeitet. Auch ein Besuch in Berlin ist geplant. Neben den Steilshooper Jugendlichen, die im letzten Jahr in Südkorea waren und nun die Gastgeberrolle einnehmen, können weitere interessierte Steilshooper Jugendliche als Ferienaktivität an einzelnen Programmpunkten teilnehmen.